| Presseinformation Nr. 104 / 2020

4. Göttinger Herzforum zum Thema „Kardiale Ischämie"

Digitale Fortbildungsveranstaltung für kardiologisch interessiertes Fachpublikum: Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen lädt ein zum Göttinger Herzforum „Kardiale Ischämiediagnostik und -therapie“. Mittwoch, 30. September 2020, ab 17:00 Uhr

(umg) Das 4. Göttinger Herzforum des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) findet digital statt. Am Mittwoch, dem 30. September 2020, ab 17:00 Uhr informieren und diskutieren Expert*innen aus der UMG und ausgewiese­ne externe Spezialisten „h(e)art aber fair“ über verschiedene Aspekte aktueller Dia­gnostik- und Behandlungskonzepte bei koronarer Herzerkrankung. In einem Gast­vortrag zum Thema „Ibrain or NoBrain?“ befasst sich Prof. Dr. Martin Korte, Leiter des Zoologischen Instituts der Technischen Universität Braunschweig, mit den Ein­flüssen digitaler Medien auf unsere Gehirne. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung haben Prof. Dr. Ingo Kutschka, Direktor der Klinik für Thorax, Herz- und Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Gerd Hasenfuß, Direktor der Klinik für Kardiologie und Pneumologie, und Prof. Dr. Joachim Lotz, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, alle UMG.

4. Göttinger Herzforum „Kardiale Ischämie“
Digitale Fortbildungsveranstaltung für kardiologisches Fachpublikum
Mittwoch, 30. September 2020
ab 17:00 Uhr
Veranstalter: Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen

Die Veranstaltung ist mit 2 CME Punkten durch die Ärztekammer Niedersach­sen zertifiziert.

Zugang zur Videokonferenz: goe-herzforum.de
Für die Teilnahme wird ein Zugangscode benötigt. Eine Registrierung ist im Herzzentrum möglich: Telefon 0551 / 39-65348 oder 39-65349 oder per E-Mail: herzzentrum@med.uni-goettingen.de

Der schnelle technische Fortschritt der Bildgebung des Herzens und die quantitative Steigerung der Katheterdiagnostik und -intervention, haben Praxis und Struktur der Kardiologie in Deutschland verändert.

Über neue Möglichkeiten, den Status Quo und wichtige Erkenntnisse der Ischämiediagnostik sprechen Expert*innen in der ersten Hälfte des Herzforums. Im zweiten Teil widmen sie sich Verfahren der Therapie von Ischämie. Welche Therapie ist die richtige für Ischämie-Patient*innen? Wann ist eine Operation auch heute besser als ein katheterinterventioneller Eingriff? Und bestätigen die Erfahrungen die Leitlinien?

Zu beiden Themen gibt es jeweils kurze Einführungsvideos. Die anschließenden Podiumsdiskussionen moderiert Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Harringer aus der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Klinikums Braunschweig.

Zwischen den Diskussionen sowie im Anschluss an die Veranstaltung besteht für Teilnehmer*innen des digitalen Forums die Möglichkeit, sich mit Fragen an die Expert*innen zu wenden.

Zugang zur Videokonferenz: goe-herzforum.de
Für die Teilnahme wird ein Zugangscode benötigt.
Eine Registrierung ist über das Herzzentrum möglich:

Herzzentrum Göttingen
Julia Szikszay, Eva Meyer-Besting
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551 39-65348 oder -65349
E-Mail: herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Julia Szikszay, Telefon 0551 / 39-65348
julia.szikszay(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu

Folgen Sie uns