| Presseinformation Nr. 082 / 2021

3.000 Euro für heilende Klänge in der Kinderherzklinik

Göttinger Studentin und Deutschlandstipendiatin Cosima Bauer gewinnt im vom BMBF geförderten Wettbewerb „Engagement hoch Zehn“. Für ihr ehrenamtliches Projekt „Heilende Klänge für schwerkranke Kinder“ in der Kinderherzklinik der UMG erhält sie ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Link zur Presseinformation Nr. 082 / 2021 zum Thema „3.000 Euro für heilende Klänge in der Kinderherzklinik“
Cosima Bauer (Mitte) mit Musiktherapeutin Angelika König (rechts) und Heike Bauer vom Elternverein GEKKO, Herzkind e.V, links). Bild: umg/hzg-rusteberg

(umg) Das Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Stifterverband über den Wettbewerb „Engagement hoch Zehn“ sozial engagierte Deutschlandstipendiat*innen ausgezeichnet. Die Göttinger Zahnmedizinstudentin Cosima Bauer überzeugte dabei mit der Video-Präsentation ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe, Herzkind e.V.). Für ihr Projekt „Heilende Klänge für schwerkranke Kinder" erhält sie eine Förderung in Höhe von 3.000 Euro. Damit gehört sie zu den zehn Gewinner*innen des bundesweiten Wettbewerbs. Zusätzlich erhielt Cosima Bauer den undotierten Publikumspreis, der über eine Online-Abstimmung ermittelt wurde. Die Preise wurden auf der digitalen Jubiläumsveranstaltung zum Deutschlandstipendium am 15. Juni 2021 verliehen.

„Ich gratuliere Cosima Bauer herzlich zu diesem Preis und freue mich, dass wir mit dem Preisgeld unsere Musiktherapie weiterentwickeln können. Dem Verein GEKKO vom Herzkind e.V. danke ich dafür, dass uns das Team um Heike Bauer seit vielen Jahren an der Seite steht und unsere Herzkinder und deren Angehörigen unterstützt“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Cosima Bauer ergänzt: „Ich bin sprachlos und überwältigt. Von ganzem Herzen: Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleitet und dieses Projekt unterstützt haben.“

Die Musiktherapie in der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bietet den Herzkindern eine wohltuende Abwechslung im Klinikalltag. Musiktherapeutin Angelika König arbeitet mit Tönen, Klängen und Rhythmen, wenn sie ihre Patient*innen in der Göttinger Kinderherzklinik besucht. Ihre Stelle wird durch den Verein „kinderherzen, Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.“ finanziert. Das Therapieangebot hilft vor allem Kindern, die mit einem schweren angeborenen Herzfehler auf die Welt gekommen sind. Die Klinikgeräusche wirken fremd und können anstrengend oder gar belastend für die jungen Patient*innen sein. Durch den gezielten Einsatz der Musik wird auf unterschiedliche Weise eine therapeutische Wirkung erzielt: indem eine einfache Melodie gesungen oder gesummt wird oder mit Musikinstrumenten, wie Glöckchen oder Klangstäben. Das weckt die Aufmerksamkeit der Kinder, animiert zum Mitmachen und wirkt sich positiv auf den Gemütszustand aus.

„Ich gratuliere Frau Bauer ganz herzlich zu der doppelten Auszeichnung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Publikum für ihr großartiges Engagement über den Herzkind e.V. und die Elterngruppe GEKKO an der Universitätsmedizin Göttingen. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Studierenden sich ganz im Sinne des Gründungsmottos unserer Universität in publica commoda zum Wohle der Gesellschaft einbringen“, sagt Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen.

Hintergrund

Auf der digitalen Jubiläumsveranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Juni erhielten die zehn Gewinner-Projekte des vom Stifterverband durchgeführten und vom BMBF geförderten Wettbewerbs "Engagement hoch Zehn" eine besondere Würdigung. Zehn Gewinner-Projekte erhielten ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro zur Weiterentwickelung ihrer Maßnahmen.

Mit dem Wettbewerb "Engagement hoch Zehn" will der Stifterverband nicht nur die zehn besten Engagement-Projekte fördern, sondern auch die Personen hinter den Projekten sichtbar machen, miteinander vernetzen und in einen gemeinsamen Austausch bringen.

An vielen Hochschulen in Deutschland hat das Deutschlandstipendium in den letzten zehn Jahren eine neue Stipendienkultur geschaffen: Allein 2020 förderten die 310 teilnehmenden Hochschulen bundesweit über 28.000 leistungsstarke und engagierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Öffentlichkeitsarbeit des Herzzentrums
Telefon 0551 / 39-65348
herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de
herzzentrum.umg.eu

 

Folgen Sie uns