| Presseinformation Nr. 144 / 2021

2G++: neue Besuchsregel an UMG und EKW ab Montag, 22. November 2021

++++ GEMEINSAME PRESSEINFORMATION VON UMG UND EKW ++++

Ab Montag, 22. November 2021, gelten neue Besuchsregeln an Universitätsmedizin Göttingen und Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende: „2G++“: GEIMPFT – GENESEN plus TEST plus FFP2-MASKE sind verpflichtend.

Link zur Presseinformation Nr. 144 zum Thema "2G++: neue Besuchsregel an UMG und EKW ab Montag, 22. November 2021"
Corona Erstsichtung im Haupteingangsbereich des Universitätsklinikum Göttingen. Foto: umg

(umg/ekw) Niedersachsenweit und regional steigen die Inzidenzraten mit neu auftretenden COVID-19 Erkrankungen rasant, die Patient*innenzahlen auf den COVID-19 Intensiv- und Normalstationen wachsen – auch an den Kliniken in Göttingen. Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW) haben deshalb beschlossen: Ab Montag, 22. November 2021, gilt in der UMG und im EKW eine neue Besuchsregel: die 2G++ Regel.

Alle diese Maßnahmen dienen dem Schutz der Patient*innen und auch der Mitarbeitenden von UMG und EKW. Mit diesen strengeren Regelungen wird vor allem eines erreicht: Besuche bei den Patient*innen bleiben weiterhin möglich! Beide Einrichtungen wollen mit dieser 2G++-Regelung aktuell einen vollständigen Besuchsstopp noch vermeiden.

GEIMPFT, GENESEN + TESTUNG + FFP2-MASKE

Besuchende und nicht notwendige Begleitpersonen müssen vollständig geimpft oder genesen sein, mit Vorlage eines Nachweises. Zusätzlich muss das Ergebnis einer aktuellen Negativtestung auf das SARS-CoV-2 Virus mit einem Antigentest (tagesaktuell) oder einem PCR-Test (tagesaktuell bzw. vom Vortag) vorgelegt werden. Laien- oder Selbsttests werden nicht akzeptiert. Diese Testungen müssen von dafür geschulten Fremdpersonen durchgeführt werden. Zudem ist das Tragen einer FFP2-Atemschutzmaske ohne Ventil verpflichtend. Erst, wenn diese drei Voraussetzungen erfüllt sind, können Besuchende ab Montag, 22. November 2021, die UMG oder das EKW betreten.

Wichtig ist: Das Ergebnis der Testungen müssen die Besuchenden selbst mitbringen, UMG und EKW bieten keine Testmöglichkeiten für Besucher*innen an. Die Atemschutzmasken des Schutzniveaus FFP2 ohne Ventil sind von den Besucher*innen selbst mitzubringen.

Besuchende können sich vorab in Göttingen und Landkreis testen lassen:
In Stadt und Landkreis Göttingen werden an zahlreichen Standorten Schnelltests auf das SARS-CoV-2-Virus angeboten. Die Tests werden in der Regel nach einer Terminvereinbarung in Testzentren und Teststationen sowie in Arztpraxen und in Apotheken im Gebiet der Stadt Göttingen und im Landkreis Göttingen angeboten. Die testende Einrichtung stellt bei Bedarf einen Nachweis über das Testergebnis aus. Auf dem Nachweis müssen Name, Datum und Uhrzeit vermerkt sein.

Liste mit Testzentren in Stadt und Landkreis Göttingen

Eine Liste mit Testzentren für Schnelltests sowie PCR-Testungen in Stadt und Landkreis Göttingen unter: https://www.goettingen.de/leben/gesundheit/gesundheitsamt/aktuelle-infos/testzentren.html

Darüber hinaus gilt weiterhin für Besuchende (an der UMG und dem EKW) die 1-1-1-Regel: Pro Patient*in – ein*e Besucher*in – für eine Stunde pro Tag. Ausgenommen von dieser Neuregelung sind aktuell notwendige Begleitpersonen, z.B. Eltern minderjähriger Patient*innen.

KOMPAKT: Besuchsregelung an UMG und EKW ab Montag, 22. November 2021

  • 2G++-Regel: Besucher*innen und nicht notwendige Begleitpersonen müssen geimpft oder genesen sein, zusätzlich mit einem gültigen Antigen (Schnell-)Test oder PCR-Test und einer FFP2-Maske.
  • Geimpft (Nachweis: Vollständig geimpft mit Impfzertifikat oder Impfpass 14 Tage nach der letzten Impfung; Kopien sind nicht zugelassen!)
  • Genesen (Bescheinigung: Positiver PCR-Testnachweis älter als 28 Tage und nicht älter als 180 Tage oder Antikörpernachweis nach durchgemachter Erkrankung oder Bescheinigung des Gesundheitsamtes oder des Hausarztes).
    Genesene, deren Infektion über 180 Tage zurückliegt, benötigen entweder einen Impfnachweis oder einen negativen PCR- oder Antigentest.
  • PLUS Getestet mit Nachweis: SARS-CoV-2 Antigentest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Laien- bzw. Selbsttests werden nicht akzeptiert.
  • PLUS das Tragen einer FFP2-Atemschutzmaske.
 
Weitere Besuchsregeln an der UMG
  • 1-1-1-Regel: Pro Patient*in – ein*e Besucher*in – für eine Stunde pro Tag
  • Besuchszeit ist täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr.
  • Letzter Einlass von Besucher*innen ist um 17:30 Uhr.
  • Besuche sollten online vorab angemeldet werden; oder: Die Anmeldung erfolgt an den Service-Points.
  • Auf Intensivstationen mit COVID-19 Patient*innen und in anderen COVID-Bereichen ist kein Besuch möglich.
  • Auf anderen Intensivstationen ist ein Besuch nur in besonderen Ausnahmefällen und nach vorheriger Abstimmung möglich.
  • Im Kreißsaal, bei Besuch von minderjährigen Patient*innen und für Angehörige bei der Begleitung von Sterbenden oder von Patient*innen, die palliativmedizinisch betreut werden, gelten die bislang bestehenden Besuchsregeln – alles unter der Vorgabe 2G++.
     
Weitere Besuchsregeln am EKW
  • 1-1-1-Regel: Pro Patient*in – ein*e Besucher*in – für eine Stunde pro Tag
  • Besuchszeit ist Mo – Fr 14:00 bis 18:00 Uhr und Sa/So 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Erfassung der persönlichen Daten der Besucher beim Betreten des Krankenhauses („Besucherzutritts-Formular“ und weitere Informationen auf der EKW-Homepage (www.ekweende.de)
  • Besucher müssen frei von Krankheitssymptomen und Fieber sein und dürfen in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu COVID-19 positiven Personen gehabt haben.
  • Besuche auf der Intensivstation sind nach Voranmeldung möglich.
  • Ausnahmen von der 2G++-Regel sind nur nach Rücksprache mit den verantwortlichen Ärzt*innen unter Einhaltung aller durch das EKW vorgegebenen Hygienemaßnahmen möglich (z.B. für Sterbebegleitung oder im Kreißsaal).

BITTE BEACHTEN:
Während des Besuchs an der UMG und am EKW gelten auch für Geimpfte, Genesene mit Testungen weiterhin die Hygieneregeln: Abstand, Händedesinfektion, Tragen von FFP2-Atemschutzmasken.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende
Unternehmenskommunikation
Stefan Rampfel
An der Lutter 24, 37075 Göttingen
0551 5034-1856
presse(at)ekweende.de  
www.ekweende.de

Folgen Sie uns