Graduiertenförderung

Die strukturierte Förderung von graduierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, insbesondere von Doktoranden, erfolgt im Rahmen von international ausgerichteten MSc/PhD-Studiengängen, DFG-Graduiertenkollegs sowie in den von der EU geförderten Marie Curie Training Sites.

Die medizinische Fakultät ist mit dem Promotionskolleg Georg August University School of Science (GAUSS) der Georg-August-Universität assoziiert. Im Rahmen von GAUSS wird der Grad eines Doktors „Doctor rerum naturalium“ verliehen. Auf Wunsch der oder des Promovierenden wird anstelle des Grades „Dr. rer. nat.“ der Grad „Doctor of Philosophy (Ph.D.)“ vergeben, der auf dem Promotionszeugnis und der Promotionsurkunde mit dem Zusatz „Division of Mathematics and Natural Sciences“ als mathematisch-naturwissenschaftlich gekennzeichnet wird.

Die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen ist auch an der Göttinger Graduiertenschule für Neurowissenschaften und Molekulare Biowissenschaften (GGNB) beteiligt. Die Schule basiert auf einer gemeinsamen Initiative von sechs Fakultäten der Universität Göttingen (Biologie, Medizin, Physik, Chemie, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften & Waldökologie), den Max-Planck-Instituten für biophysikalische Chemie (MPI-bpc), experimentelle Medizin (MPI-em) sowie Dynamik und Selbstorganisation (MPI-ds) und dem Deutschen Primatenzentrum (DPZ).

In diesem Zusammenhang ist die medizinische Fakultät auch an den vier folgenden internationalen Max-Planck Research Schools (IMPRS) beteiligt

• Genome Science
  • Molecular Biology
  • Neurosciences
  • Physics of Biological and Complex Systems
Mehrere Pipetten

Graduiertenkolleg

Derzeit gibt es ein GRK der UMG sowie ein weiteres GRK mit Beteiligung der UMG.

Probenröhrchen wird befüllt

Graduiertenprogramm / Graduiertenschule GAUSS

Infos zu GAUSS, Internationalen MSc/PhD Programmen sowie Marie Curie Training Sites.

Mehrere Pipetten

Clinician Scientists

Infos und Ansprechpartner der Forschungskollegs.