| Presseinformation Nr. 179 / 2022

Prof. Dr. Michael Ghadimi ist neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft

Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen übernimmt die Präsidentschaft der Deutschen Krebsgesellschaft (DGK)

Link zur Presseinformation zum Thema "Prof. Dr. Michael Ghadimi ist neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft"
Neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG): Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen. Foto: umg/spförtner

(umg) Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist neuer Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Er wurde am Freitag, dem 16. Dezember 2022, von den Mitgliedern der Delegiertenversammlung in Berlin zum Nachfolger von Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin an der Uniklinik Ulm, gewählt. Seufferlein hatte die DKG über zwei Jahre lang geführt und war nicht zur Wiederwahl angetreten. Der Vorstand der DKG wird alle zwei Jahre gewählt. Prof. Ghadimi hatte erst im November 2022 den Deutschen Krebskon­gress 2022 – organisiert von der Deutschen Krebsgesellschaft und Deutschen Krebshilfe – als Kongresspräsident mit fast 10.000 Fachbesucher*innen geführt.

„Ich fühle mich geehrt, mich mit den Expert*innen in der DKG für die evidenzba­sierte Krebsforschung und -versorgung einsetzen zu dürfen“, sagt Prof. Ghadimi. „Gerade die onkologischen Leitlinien für die Krebsbehandlung und die Zertifizie­rung von Zentren sind wunderbare Beispiele dafür, wie es gelingen kann, die vielen Erkenntnisse aus der Forschung in die Praxis zu übertragen. Wir brauchen noch mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit und Qualitätsmanagement zum Wohl der Patient*innen.“ Auch der Austausch und die Diskussion der Deutschen Krebs­gesellschaft mit Entscheider*innen in der Politik und im Gesundheitswesen tragen wesentlich zur Verbesserung der Versorgung bei.
 

ZUR PERSON
Prof. Dr. Michael Ghadimi wurde in München geboren. Von 1989 bis 1995 studierte er Humanmedizin an der Universität Heidelberg sowie als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Duke University, Durham, North Carolina, und am Baylor College of Medicine in Houston, Texas. Nach Abschluss des Medizinstudiums begann er im Juli 1995 als Arzt im Praktikum und anschließend als Assistenzarzt in der Klinik für Chirurgie und Chirurgische Onkologie an der Charité, Humboldt Universität zu Berlin. Seit Oktober 1999 ist Ghadimi an der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen tätig. Unter der Klinikleitung von Professor Dr. Heinz Becker absolvierte Professor Ghadimi wesentliche Schritte seiner klinischen und wissenschaftlichen Laufbahn: 2004 erlangte er die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie. Ein Jahr später (2005) habilitiert Ghadimi an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen für das Fach Chirurgie. Im Jahr 2005 wird er zum Oberarzt, 2007 zum leitenden Oberarzt ernannt und übernimmt Aufgaben als ständiger Vertreter des Klinikdirektors. Im Jahr 2007 erlangt Ghadimi die Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie und nimmt 2008 den Ruf auf die W3-Universitäts-Professur für Chirurgie und viszerale Tumortherapie der Universitätsmedizin Göttingen an. Seit dem 1. April 2012 hat Professor Ghadimi die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen inne. Aktuell ist er zudem ständiger Vertreter des Vorstands Krankenversorgung der UMG sowie Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des UniversitätsKrebszentrums Göttingen.

 

Die Deutsche Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (DKG) – eine Nachfolgeorganisation des 1900 gegründeten „Comité für Krebssammelforschung“ – ist die größte wissen­schaftlich-onkologische Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Die rund 8.100 Einzelmitglieder in 25 Arbeitsgemeinschaften, die 16 Landeskrebsgesell­schaften und 36 Fördermitglieder sind in der Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen tätig. Die DKG engagiert sich für eine Krebsversorgung auf Basis von evidenzbasierter Medizin, Interdisziplinarität und konsequenten Quali­tätsstandards, ist Mitinitiatorin des Nationalen Krebsplans und Partnerin der „Nationalen Dekade gegen Krebs“.
 

Informationen zur DKG: www.krebsgesellschaft.de
Zur DKG Pressemitteilung: https://www.krebsgesellschaft.de/deutsche-krebsgesellschaft/presse.html

 

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Prof. Dr. Michael Ghadimi
Telefon 0551 / 39- 67805
mghadimi@med.uni-goettingen.de
https://chirurgie.umg.eu/

 

Pressekontakt Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Ralf Mader
Kuno-Fischer-Straße 8
14057 Berlin
Telefon 030 / 3229329-60
presse(at)krebsgesellschaft.de

Follow us