| Presseinformation Nr. 169 / 2022

Nachwuchsförderungspreis 2022 für UMG-Unfallchirurgin

Dr. Katharina Blanka Jäckle erhält den diesjährigen Nachwuchsförderungspreis 2022 der Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese (AO) Trauma Deutschland. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Link zur Presseinformation Nr. 169 / 2022 zum Thema "Nachwuchsförderungspreis 2022 für UMG-Unfallchirurgin"
Ausgezeichnet mit dem AO-Nachwuchsförderungspreis 2022: Dr. Katharina Blanka Jäckle, Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, UMG. Foto: umg / Svenja Spitzer & Benjamin

(umg) Die Medizinerin Dr. Katharina Blanka Jäckle, Assistenzärztin der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist von der Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese (AO) Trauma Deutschland mit dem Nachwuchsförderungspreis 2022 ausgezeichnet worden. Sie erhält den Preis für ihre Arbeit mit dem Titel „Prospektive Studie zur Ganganalyse nach perkutaner Iliosakralgelenksverschraubung bei hinterer Beckenringsverletzung gemessen durch ComputerMyoGrafie mittels Myonardo“. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand am 27. Oktober 2022 auf dem diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2022 (DKOU 2022) in Berlin statt.

In der ausgezeichneten Arbeit beschäftigt sich Dr. Jäckle mit der Anwendung eines neuartigen sensor- und computergesteuerten Diagnosesystems zur Ganganalyse nach der Behandlung von Verletzungen des Beckenrings mittels Verschraubung des Iliosakral-Gelenks durch die Haut. Mit diesem System können verletzungs- und operationsbedingte Veränderungen beim Gangbild und damit auch muskuläre Fehlbelastungen bei Patient*innen objektiv gemessen werden. Das Verfahren kann langfristig therapiebegleitend eingesetzt werden. Über den Gang lassen sich krankheitsbedingte Veränderungen des muskuloskelettalen Systems, beispielsweise nach Beckenringverletzungen, erkennen. Die Erkenntnisse helfen dabei, um das veränderte muskuloskelettale System (Bewegungsapparat) individuell und nachhaltig zu normalisieren.

ZUR PERSON

Dr. Katharina Blanka Jäckle hat ihr Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen erfolgreich absolviert. Seit 2017 ist sie als Assistenzärztin in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Lehmann) an der Universitätsmedizin Göttingen tätig.

Die Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese (AO) Trauma gehört weltweit der größten Ärztevereinigung auf dem Gebiet der Chirurgie des Stütz- und Bewegungsapparates an und unterstützt zweimal jährlich Forschungsprojekte. Damit möchte die AO den wissenschaftlichen Nachwuchs im klinischen und experimentellen Bereich mit einer Anschubfinanzierung sowie einem Mentoring fördern.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie
Dr. Katharina Blanka Jäckle
Telefon 0551 / 39-62462
katharina.jaeckle(at)med.uni-goettingen.de

Follow us