| Presseinformation Nr. 149 / 2022

Silke Schicktanz zur neuen Präsidentin der Akademie für Ethik in der Medizin gewählt

Medizinethikerin der Universitätsmedizin Göttingen folgt auf Prof. Dr. Georg Marckmann und übernimmt die Präsidentschaft der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM).

Neue Präsidentin der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM): Prof. Dr. Silke Schicktanz, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen. Foto: Vincent Leifer, Greifswald

(umg) Prof. Dr. Silke Schicktanz, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist zur neuen Präsidentin der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM) gewählt worden. Die Amtszeit dauert zwei Jahre. Die Wahl fand im Rahmen der Jahrestagung der AEM am 29. September 2022 in Frankfurt am Main statt.

Prof. Schicktanz gehört seit 2012 dem Vorstand der AEM an. „Der Wechsel meiner Rolle sichert Kontinuität und erlaubt zugleich neue Aufgaben für die AEM anzugehen. Der in den letzten Jahren stark gewachsenen Struktur der AEM sowie den neuen Herausforderungen wie Online-Kommunikation und Pandemie-Management im Gesundheitswesen möchte ich durch einen intensivierten Austausch zwischen Vorstand und Mitgliedern Rechnung tragen. Ferner möchte ich den Austausch der AEM mit anderen einschlägigen Fachgesellschaften in Mitteleuropa intensivieren“, so die neue Präsidentin.

Die AEM ist die größte deutschsprachige Fachgesellschaft für Medizinethik. Sie vertritt knapp 1.100 Mitglieder aus den Bereichen Medizin, Pflege, Philosophie, Theologie, Recht, Public Health und Sozialwissenschaften. Die AEM versteht sich als ein unabhängiges Forum zur Auseinandersetzung mit ethischen Problemen in der Medizin und im Gesundheitswesen.

ZUR PERSON

Prof. Dr. Silke Schicktanz hat seit dem 1. April 2010 die Professur für Kultur und Ethik der Biomedizin am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der UMG inne. Sie studierte Biologie und Philosophie an der Universität Tübingen und promovierte 2002 zu medizin- und tierethischen Aspekten der Xenotransplantation. Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Hygiene Museum Dresden, am Max-Delbrück-Centrum Berlin-Buch und am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Universität Münster sowie Juniorprofessorin für Geschichte, Theorie, Ethik in Göttingen (2006 bis 2009) am Institut für  Ethik und Geschichte der Medizin der UMG.

Aktuelle Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte von Prof. Schicktanz liegen auf kulturvergleichender Bioethik, politischer Ethik und Partizipationsforschung, Ethik der Demenzforschung, Organtransplantation, Genomik sowie Künstlicher Intelligenz (KI) in Medizin und Pflege.

Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstandes sind: Prof. Dr. Dr. Eva Winkler, Heidelberg, Dr. Gerald Neitzke, Hannover, Prof. Dr. Susanne Beck, Hannover, Prof. Dr. Felicitas Krämer, Potsdam, Prof. Dr. Georg Marckmann, München, und Prof. Dr. Annette Riedel, Esslingen.

 

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM)
Prof. Dr. Alfred Simon
Telefon 0551 / 39-35344, asimon1@gwdg.de
Humboldtallee 36, 37073 Göttingen
www.aem-online.de

Follow us