| Presseinformation Nr. 120 / 2022

Letzter Jahrgang in „altem“ Ausbildungsgang: 37 Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und 16 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen der UMG feiern ihr erfolgreiches Examen in der Aula am Wilhelmsplatz

Größte Berufsfachschule für Pflege in Südniedersachsen verabschiedet erfolgreiche Absolvent*innen. 40 Absolvent*innen bleiben an der Universitätsmedizin Göttingen und starten hier in ihr Berufsleben.

Link zur Presseinformation Nr. 120 / 2022 zum Thema "Letzter Jahrgang in „altem“ Ausbildungsgang"
53 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule Pflege der Bildungsakademie der UMG feiern ihre erfolgreichen Examensabschlüsse. Foto: umg/spförtner

(umg) Über 2.100 Unterrichtsstunden in Theorie und 2.500 Stunden praktischer Ausbildung, etliche Klausuren, Praxisbegleitungen sowie eine mündliche, eine praktische und drei schriftliche Prüfungen sind geschafft: Insgesamt 53 Absolvent*innen des Ausbildungszyklus 2019 bis 2022 an der Berufsfachschule Pflege der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben erfolgreich ihre staatlichen Examina in der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege abgelegt. 40 von ihnen bleiben an der UMG und starten hier ihr Berufsleben. Am Freitag, dem 25. August 2022, bekamen sie ihre Examenszeugnisse feierlich überreicht.

„Der Ausbildungs-Jahrgang 2019 bis 2022 ist ein ganz besonderer. Zum einen, weil die Corona-Pandemie viele Herausforderungen und Einschränkungen mit sich gebracht hat. Vor allem auch deshalb, weil dieser Ausbildungsjahrgang der letzte nach „altem“ Krankenpflegegesetz ist“, sagt Meike Tarwitz, Leiterin der Berufsfachschule Pflege. An der Berufsfachschule Pflege der UMG wurde in diesem Jahr das letzte Mal die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in“ vergeben. Seit dem Jahr 2020 sind die drei pflegerischen Ausbildungen in Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einer Ausbildung zusammengefasst. Mit dem Jahr 2023 absolvieren die ersten „Pflegefachmänner“ und „Pflegefachfrauen“ die neu aufgestellte Ausbildung.

Nach zwei Jahren Coronabedingter Pause fand die feierliche Übergabe der Examensurkunden an die Absolvent*innen erstmals wieder in Präsenz in der Universitätsaula am Wilhelmsplatz statt. Die Frischexaminierten des Jahres 2022 erhielten im Beisein ihrer Familienangehörigen, Freunde sowie Kolleg*innen aus der Praxis und der Lehrenden der Berufsfachschule ihre Diplome. Meike Tarwitz, Leitung der Berufsfachschule Pflege, Elke Hattenbach, Leiterin der Bildungsakademie der UMG, Holger Gottschling, Pflegedienstleitung an der UMG, Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG, sowie Marika Küchler für den Personalrat der UMG richteten ihre Grußworte an die erfolgreich Examinierten. Für die Absolvent*innen sprachen Lena Siebert und Alex Rittmeier. In den Reden wurden die zum Teil sehr guten Examen der Auszubildenden gelobt. Besondere Anerkennung gab es für die zwei Ausbildungsstationen, die im Jahr 2022 trotz Corona durchgeführt wurden.

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2022:

Alina Adam, Rojbin Akay, Alina Baschek, Pamela Beqiraj, Bente Bergmann, Philipp Bleßmann, Lena Kristin Bock, Celine Bremer, Charlotte Carzow, Kevin Damm, Sophia Dietrich, Hannah Marit Ehreke, Lucia Magdalena Formanek, Madeleine Friedrich, Julia Göttert, Lisa Gottwald, Katinka Grzeschiok, Tobias Günzel, Marie Haase, Miriam Heidt, Heisam Issa, Nils Kage, Christina Keke, Sherin Kirchhoff, Ursula Köhntopp, Ina Kostyra, Inessa Lider, Gina Melzer, Malena Menzel, Tjark Mildner, Aimee Nicole Muhorakeye, Emmanuel Mutabazi, Lars Muth, Julia Nordmann, Lea Nowosatko, Annalena Oppermann, Lisa-Marie Rasch, Anja Riedl, Friederike Rieseweber, Alex Rittmeier, Lina Röglin, Mo Louis Schäfer, Linus Scheuer, Lara Schiefler, Lara Schröder, Lena Siebert, Natalie Sozzo, Charlotte Steih, Greta Subklewe, Gérome Thomalla, Lea Sophie Wahrenburg, Jolin Leonie Weise, Tobias Wolter.

Die Schule für Berufsfachschule Pflege an der Bildungsakademie der UMG ist mit rund 225 Ausbildungsplätzen über drei Jahre hinweg (75 Ausbildungsplätze pro Jahr) die größte Ausbildungseinrichtung für Pflegeberufe in Südniedersachsen.

Bewerbungen für die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft können ab sofort bis zum 31. Mai eingereicht werden. Die dreijährige Ausbildung beginnt jedes Jahr am 1. September. Bei Interesse und Eignung können jährlich 25 Auszubildende ihre akademische Laufbahn mit einem integrierten pflegewissenschaftlichen Bachelorstudiengang am Gesundheitscampus Göttingen beginnen.

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Bildungsakademie – Berufsfachschule Pflege
Meike Tarwitz, Schulleiterin
Telefon 0551 / 39-64001, Humboldtallee 11, 37073 Göttingen
pflegeschule@med.uni-goettingen.de

Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Follow us